Home E Über TIPAG E Das TIPAG Team

Wir sind TIPAG

 

Bern­hard Moer­ker – Foun­der & CEO

Bern­hard Moer­ker hat über 25 Jah­re Er­fah­rung in Ma­nage­ment­po­si­tio­nen als BU-Lei­ter und mehr als 15 Jah­re als Ge­ne­ral Ma­na­ger. Dar­über hin­aus ist er als nicht ge­schäfts­füh­ren­der Di­rek­tor in meh­re­ren Un­ter­neh­men tä­tig. Er ver­fügt über um­fang­rei­che Ma­nage­men­t­er­fah­run­gen in der Pro­zess­tech­nik, der Kunst­stoff- und Alu­mi­ni­um­ver­ar­bei­tung, der in­dus­tri­el­len Me­tall­ver­ar­bei­tung und im Be­reich Kaf­fee und pro­fes­sio­nel­le Kaffeemaschinen.

Die Not­wen­dig­keit, mit geis­ti­gem Ei­gen­tum rich­tig um­zu­ge­hen, ist in un­se­rer sich schnell ver­än­dern­den Welt, ge­trie­ben durch die Di­gi­ta­li­sie­rung in Rich­tung ei­nes neu­en Ge­sell­schafts­ver­ständ­nis­ses, heu­te not­wen­di­ger denn je. Un­se­ren Kun­den her­aus­ra­gen­de Ta­len­te in die­sem Be­reich des geis­ti­gen Ei­gen­tums zu bie­ten, war die Trieb­fe­der zur Grün­dung der TIPAG GmbH.

Bern­hard ist di­plo­mier­ter Ma­schi­nen­in­ge­nieur (Dipl. Ing. FH) und hat ei­nen Exe­cu­ti­ve MBA HSG (Uni­ver­si­tät St. Gal­len) ab­sol­viert. Er war über 20 Jah­re Prä­si­dent des Alum­ni Exe­cu­ti­ve MBA HSG und ist Vor­stands­mit­glied der Alum­ni HSG.

Tony Kel­ler – Consultant

Ein «Quer­den­ker» und lang­jäh­ri­ger F&E‑Ingenieur und Wis­sen­schaft­ler. Er ist in den meis­ten Ar­ten von Schal­tungs­ent­wür­fen und ‑ana­ly­sen zu Hau­se und ver­fügt über her­vor­ra­gen­de Kennt­nis­se in der Leistungselektronik.

Als Pa­tent­ana­ly­ti­ker und Re­ver­se-En­gi­neer, der seit über 20 Jah­ren tä­tig ist, fühlt er sich in al­len Schalt­kreis­pa­ten­ten zu Hau­se: Strom­ver­sor­gung, Video‑, Au­dio- und Da­ten­über­tra­gung, Sen­so­ren, Be­nut­zer­schnitt­stel­len, Co­dec-Stan­dards, me­cha­ni­sche Struk­tu­ren und Re­ver­se-Analyse von ICs. Sei­ne Krea­ti­vi­tät bei der Be­trach­tung von Pa­ten­ten in ver­schie­de­nen An­wen­dun­gen ist her­aus­ra­gend. Er ist In­ha­ber von 31 er­teil­ten Pa­tent­fa­mi­li­en und 83 Patent-Applikationen.

Dar­über hin­aus war er an vie­len gros­sen Pa­tent­port­fo­lio­ana­ly­sen be­tei­ligt und wähl­te die bes­ten Pa­ten­te für die wei­te­re Be­ar­bei­tung aus. Vie­le Jah­re lang hat er an Aus­schüs­sen zur Über­prü­fung von An­sprü­chen teil­ge­nom­men, sei es für die Ein­rei­chung, Än­de­rung oder, falls er­for­der­lich, für die Zu­rück­zie­hung. Schliess­lich ist er ein gros­ser Er­fin­der auf vie­len Ge­bie­ten und nutzt die­ses Wis­sen, um Pa­tent­an­mel­dun­gen wäh­rend des Pro­zes­ses zu verbessern.

Tony hat ei­nen MSc-Ab­schluss in «Si­gnal­ver­ar­bei­tung, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie & Hoch­fre­quenz» von der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le (ETH) und hat Nach­di­plom­stu­di­en in «Ma­nage­ment & Füh­rung» und Bil­dung ab­sol­viert. Er ist Teil­zeit­do­zent an der Fach­hoch­schu­le für Elek­tro­nik, Pa­ten­te und Innovation.

Luc Tri­pod – Consultant

Luc hat lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der Er­stel­lung von Pa­tent­ver­let­zungs­nach­wei­sen und der Teil­nah­me an den ent­spre­chen­den Pa­tent­li­zen­zie­rungs­ge­sprä­chen als tech­ni­scher Ex­per­te. Er hat vie­le Jah­re Er­fah­rung mit Re­ver­se-En­gi­nee­ring-Ar­bei­ten an Netz­tei­len, Un­ter­hal­tungs­elek­tro­nik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­duk­ten. Er ver­fügt über tief­grei­fen­de Kennt­nis­se von Rund­funk- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stan­dards wie DVB, H.264, WiFi, Blue­tooth, DOCSIS, DSL und anderen.

Er ver­fügt über um­fas­sen­de Er­fah­rung als Ent­wick­lungs­in­ge­nieur in der Leis­tungs­elek­tro­nik und der di­gi­ta­len Fern­seh­tech­nik. Er hat auch an vie­len Pro­jek­ten in den Be­rei­chen E‑Payment, EV-La­de­tech­no­lo­gien und Au­to­na­vi­ga­ti­on gearbeitet.

Sein In­ter­es­se an tech­ni­schen Merk­ma­len und Ge­rä­ten und sei­ne Fä­hig­keit, Pa­tent­an­sprü­che und Stan­dards gründ­lich zu ana­ly­sie­ren, ha­ben es Luc er­mög­licht, zahl­rei­che Pa­tent­ver­let­zun­gen zu iden­ti­fi­zie­ren, die die Li­zenz­ein­nah­men des Un­ter­neh­mens, für das er ge­ar­bei­tet hat, er­heb­lich ge­stei­gert haben.

Luc hat ei­nen MSc-Ab­schluss in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie von der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le (ETH) und ab­sol­vier­te ein Nach­di­plom­stu­di­um in geis­ti­gem Ei­gen­tum an der ETH. Er ist Er­fin­der von fünf Pa­ten­ten im Be­reich der Leis­tungs­elek­tro­nik und der di­gi­ta­len Fernsehtechnik.

Rudi We­ber – Consultant

Rudi We­ber kon­zen­triert sich auf Pa­tent­ana­ly­sen zum Nach­weis von Pa­tent­ver­let­zun­gen bei Pro­duk­ten, auf die Ver­tei­di­gung ge­gen Pa­tent­ver­let­zun­gen und auf die Un­ter­stüt­zung bei Pa­ten­tie­rungs- und Li­zen­zie­rungs­ver­fah­ren. Die­se Ex­per­ti­se hat zum Ab­schluss von Dut­zen­den von Li­zenz­ver­trä­gen beigetragen.

Ne­ben Re­ver­se En­gi­nee­ring wie IC-Tra­cing mit an­schlies­sen­der Schal­tungs­ana­ly­se hat sich Rudi auch auf die Iden­ti­fi­zie­rung von Pa­tent­ver­let­zun­gen in ver­schie­de­nen Mul­ti­me­dia­stan­dards (DV­B‑x/-x2, ATSC3.0, etc.) konzentriert.

Rudi war und ist an ver­schie­de­nen tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen als tech­ni­scher Ex­per­te be­tei­ligt. Ru­dis Haupt­in­ter­es­sen­ge­bie­te sind bi­di­rek­tio­na­le Mehr­git­ter-PFC/DC-DC-Wand­ler bis zu 100kW, RF-Leis­tungs­ver­stär­ker/EMC und draht­lo­se Energieübertragung.

Rudi We­ber hat ei­nen BA in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, ein Nach­di­plom­stu­di­um in Chip De­sign an der HSR-Rap­pers­wil und ei­nen Kurs in Mo­bi­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on an der ETH Zü­rich ab­sol­viert. Er ist der Er­fin­der meh­re­rer er­teil­ter Patente.

Fa­bi­an Schlum­ber­ger – Consultant

Lei­den­schaft­li­ches En­ga­ge­ment für mo­bi­le An­wen­dun­gen und draht­lo­se Tech­no­lo­gien. Fa­bi­an hat sich 10 Jah­re lang in­ten­siv mit der Dis­kus­si­on um Mo­bil­funk­pa­ten­te be­schäf­tigt. Er kennt die Smart­phone-Schlach­ten und weiss um die Chan­cen und Ri­si­ken, die mit sol­chen Streit­fel­dern ver­bun­den sind.

Er be­rät sei­ne Kli­en­ten auf eine sehr pro­ak­ti­ve Wei­se. Als tech­ni­scher Be­ra­ter hat er an vie­len Run­den von Pa­tent­dis­kus­sio­nen mit den Li­zenz­neh­mern und ex­ter­nen Pa­tent­an­wäl­ten teil­ge­nom­men, um sei­ne Po­si­ti­on zu verteidigen.

Fa­bi­an hat ei­nen Ab­schluss als BA of Ap­pli­ed Sci­ence in Elek­tro­nik (2006) und ist Er­fin­der meh­re­rer Pa­ten­te, die im Rah­men sei­ner Ar­beit im Be­reich der Be­nut­zer­au­tori­sie­rung für mo­bi­le Ge­rä­te und Vi­deo­kon­fe­ren­zen ent­stan­den sind. Fa­bi­an ist mit vie­len In­dus­trie­stan­dards wie 3G, 4G (PHY bis RRC), MPEG4, WiFi, DVB, etc. ver­traut und bie­tet un­kon­ven­tio­nel­le An­sät­ze, um Pa­tent­ver­let­zun­gen zu iden­ti­fi­zie­ren. Fa­bi­an hat zu SW-Hack­ing und IP-Traf­fic-Ma­ni­pu­la­ti­on beigetragen.

Rolf Gul­de­ner – Consultant

Rolf ist Spe­zia­list für Spei­cher­aus­le­sung und In­halts­ana­ly­se. Er ex­tra­hiert ei­nen Spei­cher­aus­zug (z.B. mit ei­nem Lo­gic Ana­ly­zer oder ei­ner Soft­ware, die auf dem Ziel­ge­rät aus­ge­führt wird), um sei­ne selbst pro­gram­mier­te In­halts­ana­ly­se-Soft­ware anzuwenden.

Er ist ein Ex­per­te für den Zu­griff auf Li­nux-ba­sier­te Ge­rä­te (z.B. DTV, STB, Mo­bil­te­le­fo­ne etc.) und SW-Hacking.

Rolf ist ver­traut mit der DVB-Über­tra­gungs­tech­no­lo­gie, ins­be­son­de­re mit dem in­ter­ak­ti­ven HbbTV-Standard.

Rolf hat mehr als 20 Jah­re Er­fah­rung in der Analyse und Do­ku­men­ta­ti­on von Pa­tent­ver­let­zun­gen. Er hat vor dem Ge­richt in Deutsch­land aus­ge­sagt und die An­wäl­te er­folg­reich unterstützt.

Rolf ist Er­fin­der und Mit­er­fin­der meh­re­rer er­teil­ter Pa­ten­te und hat ei­nen BA-Ab­schluss in Elek­tro­nik (2003).

Ste­fan Du­bach – Consultant

Be­vor ich 1998 mei­ne Kar­rie­re als Aus­zu­bil­den­der zum Elek­tro­ni­ker be­gann, war ich be­reits von der Un­ter­hal­tungs­elek­tro­nik fas­zi­niert, was 2006 zu ei­nem Ba­che­lor-Ab­schluss in Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on führte.

Im Lau­fe mei­ner über 17-jäh­ri­gen Tä­tig­keit als In­ge­nieur für Ver­let­zungs­ana­ly­se habe ich mich mit der Analyse von Pa­ten­ten, Ge­rä­ten und Tech­no­lo­gien in ver­schie­de­nen Be­rei­chen be­fasst. Dazu ge­hör­ten OSD, Be­nut­zer­ober­flä­che, Hard­ware, Bus­sys­te­me, Spei­cher­ver­wal­tung und Vi­deo­kom­pres­si­on (MPEG2, MPEG4, HEVC). Aus­ser­dem ar­bei­te­te ich an me­cha­ni­schen Im­ple­men­tie­run­gen und un­ter­such­te Netz­werk­tech­no­lo­gien wie WiFi, Blue­tooth, NFC, LAN und WAN so­wie de­ren je­wei­li­ge Standarddokumente.

Wäh­rend die­ser Zeit habe ich ak­tiv an Pa­tent­dis­kus­sio­nen teil­ge­nom­men und Port­fo­li­os mit über 1.500 Pa­ten­ten sorg­fäl­tig aus­ge­wer­tet. So­wohl als Er­fin­der als auch als Mit­er­fin­der habe ich zu meh­re­ren er­teil­ten Pa­ten­ten beigetragen.

In den letz­ten Jah­ren habe ich mein Fach­wis­sen auf Ge­rä­te in den Be­rei­chen ana­ly­ti­sche Blut­si­cher­heit, In­fek­ti­ons­krank­hei­ten, Bio­wis­sen­schaf­ten und In­fra­rot­spek­tro­sko­pie erweitert.

Mi­cha­el Mey­er – Consultant

Die Analyse von Pa­ten­ten und die Zu­ord­nung ih­rer An­sprü­che zu ak­tu­el­len Pro­duk­ten im CE-Be­reich, wie Fern­se­hern, STBs, PVRs, Ka­me­ras, mo­bi­len Ge­rä­ten und mehr, ist seit mehr als zwei Jahr­zehn­ten Mi­cha­els Lei­den­schaft. Die Er­stel­lung von tech­ni­schen Ver­let­zungs­nach­wei­sen und sei­ne Er­fah­rung mit Stan­dards, z. B. DVB, ARIB und In­ter­net­über­tra­gun­gen, GUIs, Auf­zeich­nun­gen und Netz­werk­lö­sun­gen, ha­ben ihm ge­hol­fen, das Team beim er­folg­rei­chen Ab­schluss von Li­zenz­ver­trä­gen zu un­ter­stüt­zen. Er nahm auch an Pa­tent­ge­sprä­chen mit den Li­zenz­neh­mern teil, um die Rechts­ab­tei­lung zu un­ter­stüt­zen, in­dem er bei Be­darf tech­ni­sche Er­kennt­nis­se erläuterte.

Die Lei­tung ei­nes klei­nen Teams bei meh­re­ren Pro­jek­ten für ver­schie­de­ne Markt­be­rei­che, wie Eu­ro­pa und Asi­en, und die Be­wer­tung meh­re­rer Pa­tent­port­fo­li­os im Hin­blick auf de­ren Er­werb oder Ver­kauf stan­den eben­falls auf sei­ner Aufgabenliste.

Bei sei­nen jüngs­ten Auf­ga­ben in der Sys­tem­tech­nik er­warb Mi­cha­el Fach­wis­sen über mo­bi­le Kom­mu­ni­ka­ti­on in ver­teil­ten Net­zen mit be­grenz­ter Bandbreite.

Sei­ne Neu­gier­de für Elek­tro­nik führ­te ihn zu ei­nem BA in an­ge­wand­ter Wis­sen­schaft in Elek­tro­tech­nik, was ihn zum Mit­er­fin­der von Pa­tent­an­mel­dun­gen machte.